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Kolumne


26.03.2013 15:42 Uhr | boba | 6670 Aufrufe 1 like 0 flame
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SWTOR Kriegsgebiete Guide - Voidstar


In Star Wars: The Old Republic könnt Ihr ab Level 10 Eure ersten Erfahrungen in einer Vielzahl von Kampfgebieten machen. Damit Ihr auf euren ersten Schritten bereits wisst was Euch erwartet haben wir Euch verschiedene Tipps für die einzelnen Kampfgebiete erstellt.



Die Rote Zone ist die letzte vor dem Datenkern

Arrow  Die Rote Zone ist die letzte vor dem Datenkern

Hintergrundgeschichte

Die „Voidstar" ist ein verlassener imperialer Sternenzerstörer, der bei dem letzten großen Krieg verschwand. An Bord der "Voidstar" sollen sich Pläne für eine mächtige Waffe befinden. Jetzt wurde das Raumschiff wiederentdeckt und sowohl die Republik, als auch das Imperium setzen alles daran, das Schiff zu übernehmen, um sich die Pläne zu sichern.

Die Aufgaben auf der Voidstar

Die „Voidstar" ist ein Kriegsgebiet im klassischen „Rush" Modus. Je ein Team aus 8 Spielern versucht sich vorzukämpfen, um den Datenkern des Schiffes zu erreichen. Während das andere Team versucht, genau das zu verhindern. Das Raumschiff ist in drei Sektionen unterteilt. Das angreifende Team kann die nächste Sektion nur erreichen, wenn die großen Panzertüren gesprengt werden. Es werden immer zwei Runden hintereinander gespielt. Einmal als Angreifer und ein weiteres Mal als Verteidiger oder umgekehrt. Sieger ist das Team, welches den gegnerischen Datenkern schneller erreicht hat. Sollten jeweils die Verteidiger Ihre Runden gewinnen, gewinnt das Team, dem es gelungen ist, näher zum Ziel zu kommen. Jeder Spieler im Angreifer-Team kann die Bomben legen und jeder Spieler im Verteidiger-Team kann diese wieder entschärfen. Die Bomben müssen nicht erst aufgehoben werden, noch gibt es bestimmte Gegenstände, die dafür verwendet werden müssen.


Die Taktik

Angreifer:
Erste Sektion (Grün):
Die Angreifer starten bei der [1] und müssen versuchen die beiden ersten Panzertüren zu sprengen. Es reicht allerdings nur eine der Türen zu sprengen, Denn dann wird auch gleichzeitig die zweite Panzertür geöffnet. Wenn dies geschafft ist geht es zur nächsten Sektion.

Zweite Sektion (Gelb):
Die Angreifer werden hier bei der [1] wiederbelebt. Es gibt in dieser Sektion zwei Brücken, die anfangs jedoch beide deaktiviert sind. Ihr versucht, so schnell wie möglich beide Brücken zu aktivieren. Damit stellt Ihr mehrere Wege bereit, um an die Türen zu kommen. Die Schalter für die Brücken befinden sich bei [3]. Nachdem ihr die Brücken überquert habt, stehen Euch zwei Panzertüren im Weg, die gesprengt werden müssen. Danach geht es weiter in die dritte und letzte Sektion.

Dritte Sektion (Rot):
In der letzten Sektion werden die Angreifer bei [1] wiederbelebt. Auch in dieser Sektion gibt es wieder zwei Panzertüren, die gesprengt werden müsst. Zusätzlich gibt es in dieser Sektion Kraftfelder, die Ihr zuerst deaktivieren müsst. Habt ihr die letzten beiden Panzertüren gesprengt, ist der Weg zum Datenkern frei. Ihr müsst diesen nur noch erobern, um die Runde zu beenden.

Verteidiger:
Erste Sektion(Grün):
Als Verteidiger startet Ihr bei [2] und müsst die Türen zu Eurer Linken und Rechten verteidigen. Die Angreifer kommen direkt auf Euch zu. Sobald das gegnerische Team eine Bombe legt, weist Euch eine Computerstimme darauf hin, dass unautorisierte Waffen entdeckt wurden. Wenn dies geschieht, seht Ihr anhand eines Timers in der oberen rechten Minimap, wann der Sprengstoff explodiert.

Zweite Sektion (Gelb):
Als Verteidiger werdet Ihr bei [2] wiederbelebt. Hier habt ihr es als Verteidiger einfacher, als in der ersten Sektion, da die Gegner erst über die Brücken müssen. Ihr habt also zwei Engpässe, was zu harten Kämpfen führt. Die Brücken müssen allerdings erst aktiviert werden, was 10 Sekunden dauert, und nicht durch einen Timer angezeigt wird oder unterbrochen werden kann.

Dritte Sektion (Rot):
Die Verteidiger werden auch hier bei [2] wiederbelebt. Dies ist die letzte Sektion vor dem Datenkern, die von drei Kraftfeldern und zwei weiteren Panzertüren gesichert wird. Für jedes der Kraftfelder gibt es einen eigenen Schalter, den die Gegner hacken müssen, um es zu deaktivieren. Die Schalter sind in der letzten Sektion hier auch mit [3] gekennzeichnet. Sind die beiden Panzertüren der letzten Sektion gesprengt, ist es nahezu unmöglich zu verhindern, dass der Gegner den Datenkern erreicht und die Runde siegreich beendet.

Besonderheiten des Kampfgebiet

Im Gegensatz zu den anderen beiden Kampfgebieten die bisher verfügbar sind ist die „Voidstar" recht linear aufgebaut. Gekämpft wird immer in einem kleinen Teilabschnitt des Raumschiffes. Sobald die Türen gesprengt wurden, geht es in die nächste Sektion weiter. Jeder der in der alten Sektion verweilt, wird nach einer gewissen Zeit vom Kriegsgebiet ausgeschlossen.

Auch mit Gleitern geht es auf der Voidstar zur Sache.

Arrow  Auch mit Gleitern geht es auf der Voidstar zur Sache.

Tipps & Tricks

Allgemeine:

  1. Bufft Euch nach jedem Ableben mit Eurem Verstärkungszauber. Außerdem bekommen alle Spieler ab Stufe 14 eine Haltung, die Eure Geschwindigkeit erhöht, die automatisch aktiviert ist, sobald man außerhalb des Kampfes ist. Nach dem Tod müsst Ihr sie neu aktivieren. Achtet darauf, dass am Anfang einer Runde alle verfügbaren Verstärkungs-Buffs von allen Mitspielern genutzt werden.
  2. Nutzt die an verschiedenen Stellen auftauchenden kurzzeitigen Verbesserungen, um Euch einen Vorteil zu verschaffen. In der „Voidstar" gibt es drei verschiedene Verbesserungen.
  • Schadensverbesserung
    Die Schadensverbesserung ist am Roten Fadenkreuz zu erkennen. Sobald diese Verbesserung eingesammelt wird, erhält derjenige einen 25 Sekunden anhaltenden Buff der den gesamten Schaden sowie die Heilung um 20% erhöht.
  • Geschwindigkeitsverbesserung
    Ein Grünes Symbol zeigt an das es sich bei dieser Verbesserung um eine Geschwindigkeitsverbesserung handelt. Sobald diese Verbesserung eingesammelt wird, erhält der jeweilige Spieler für 10 Sekunden eine Geschwindigkeitserhöhung.
  • Heilung
    Ein Blaues Fadenkreuz zeigt Euch an, das es sich bei dieser Verbesserung um eine Sofort-Heilung handelt. Sobald ein Spieler diese Verbesserung einsammelt, wird eine gewisse Menge an Trefferpunkten sofort wiederhergestellt.
Angreifer:
  1. Wenn Ihr eine Tarnung besitzt (Klassenspezifisch), nutzt diese um den Sprengstoff an eine der Türen zu setzen während die Tür unbewacht ist. Meistens kämpft das gegnerische Team an einer der Türen, während die andere ungeschützt ist.
  2. Es muss nur eine der beiden Türen in jeder Sektion gesprengt werden, um weiterzukommen.
  3. Wenn Ihr als Angreifer Eure erste Runde beginnt, bestimmt Ihr mit Eurer Zeit, die Ihr benötigt habt, um zum Datenkern zu gelangen, wie lange die Angreifer in der zweiten Runde maximal haben, um den Datenkern zu erreichen.
  4. Versucht immer Eure Gegner abzulenken und zu beschäftigen, damit ein Spieler Eures Teams die Bombe legen kann.
Verteidiger:
  1. Einen gegnerischen Spieler, der versucht eine Bombe zu legen, müsst Ihr nur erfolgreich angreifen, um diese Aktion sofort zu stoppen. Dabei ist die Fähigkeit egal, die ihr dazu verwendet. Sobald der gegnerische Spieler Schaden erleidet oder sich bewegt (auch durch rückstoßende/heranziehende Fähigkeiten), wird das Bombenlegen unterbrochen.
  2. Das Bombenlegen und das Hacken der Terminals, um die Brücken auszufahren oder die Kraftfelder zu deaktivieren dauert 10 Sekunden.
  3. Beim Hacken der Terminals werden die Gegner selbst mit einem blauen Leuchten markiert, das Ihr leicht erkennen könnt.
  4. In der zweiten Sektion (Gelb) gibt es zwei Brücken, die taktisch genutzt werden können, um Spieler in den sicheren Tod zu stoßen. Dies könnt Ihr mit vielen Fähigkeiten verschiedener Klassen machen, zum Beispiel mit dem Jetpack-Schub vom Kopfgeldjäger. Aber auch Ihr seid auf der Brücke anfällig für diese Attacken.
  5. In der dritten Sektion (Rot) gibt es drei Kraftfelder, die die Angreifer erst deaktivieren müssen, um überhaupt zu den Panzertüren zu kommen. Allerdings muss nur eins der Kraftfelder deaktiviert werden, um dem Gegner Einlass zu der Teilsektion mit den letzten beiden Panzertüren zu gewähren. Ist nur ein Kraftfeld deaktiviert, habt Ihr einen taktischen Vorteil, da alle Gegner auch nur dort durch können.

Epilog

Die Voidstar kann mit den richtigen Taktiken eine interessantes Kampfgebiet sein leider gibt es viele Faktoren wie z.b. die Mitspieler die einen, trotz perfekt ausgeführten Taktiken, den Sieg kosten können. Lasst Euch davon nicht entmutigen und versucht Euch immer weiter zu verbessern um in der nächsten Runde den Sieg für Eure Gruppe zu erlangen.

Simon Schandl
<Thelyn Ennor>



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